Interview mit YouTuber Steffen Kriese – Podcast Folge 15

Cover Steffen Kriese

Steffen Kriese ist Wirtschaftspädagoge, YouTuber und Privat-Investor. Er investiert bevorzugt im Immobilienbereich und teilt seine Erfahrungen auf seinem YouTube-Kanal „Wirtschaft Verstehen„. Was ihm beim Kauf von Immobilien besonders wichtig ist und wie er sein Portfolio verwaltet, erfährst du in dieser Folge des Investor Stories Podcast.

Shownotes zum Interview mit Steffen Kriese

Zur Website „Wirtschaft leicht verstehen“

Zum YouTube-Kanal Wirtschaft Verstehen

Infos zum Immobilien-Seminar mit Steffen Kriese

E-Book „Wie ich zum Immobilien-Investor wurde – und du dies auch werden kannst“

Wie ich zum Immobilien-Investor wurde – und du dies auch werden kannst – Steffen Kriese *

Das Börse und (Day) – Trading 1×1: Mit Plan zum Erfolg – Steffen Kriese *

Hörbuch „Erfolgsgeheimnissen auf der Spur“

Buchempfehlungen:

Der Weg zur finanziellen Freiheit – Bodo Schäfer *

Die Gesetze der Gewinner – Bodo Schäfer *

Rich Dad Poor Dad – Robert Kiyosaki *

Der reichste Mann von Babylon – George Samuel Clason *

Milliarden Mike: Ich hab sie alle abgezockt – Mike Wappler *

Erfolg mit Wohnimmobilien – Thomas Knedel *

Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden – Gerald Hörhan *

Zusammenfassung des Interview mit Steffen Kriese

Steffen Kriese

Steffen Kriese

Wirtschaftspädagoge und Privat-Investor Steffen Kriese betreibt den YouTube-Kanal „Wirtschaft Verstehen„. Dort berichtet er sowohl in Einzelbeiträgen als auch in Interviews über die Themen Finanzen, Investitionen und finanzielles Mindset.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Als studierter Wirtschaftspädagoge bin ich durch mein Studium und Job nah am Thema dran und bringe auch privat großes Interesse für diesen Bereich mit. Aus diesem Grund bilde ich mich in dieser Hinsicht auch stetig weiter.

Was waren deine ersten Investments?

Meine ersten Investments waren Aktien, bei denen ich die Kurse noch über Videotext verfolgt habe.

Worin investierst du heute?

Heute investiere ich verstärkt im Bereich Immobilien. Neben meinem Immobilienportfolio besitze ich noch ein paar Aktien sowie Edelmetalle. Als kleine Beimischung investiere ich noch im P2P-Bereich.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Steffen Kriese

Portfolio Steffen Kriese

Wie wählst du deine Investments aus?

Bei Immobilien habe ich ein definiertes Vorgehen, welches ich unter anderem sehr detailliert in meinem Buch „Wie ich zum Immobilien-Investor wurde – und du dies auch werden kannst“ * beschreibe. Der wichtigste Aspekt bei der Immobilienauswahl ist für mich, dass die Zahlen stimmen. Ich investiere ausnahmslos in 1-2 Zimmer Wohnungen, die mir monatlich einen positiven Cashflow bringen.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Meinen größten Fehler beging ich definitiv im Bereich Aktien. Zu Zeiten des neuen Marktes bin ich klassisch der Herde hinterhergelaufen und habe gekauft, als alle gekauft haben. Als die große Kurskorrektur kam, war ich zu stolz, die Aktien zu verkaufen und habe sie so lange behalten, bis sie quasi nichts mehr wert waren.

Was war dein größter Investment-Erfolg?

Unterm Strich ist mein größter Erfolg, dass ich im Bereich Immobilien mit dem Investieren begonnen und mir dort ein entsprechendes Portfolio aufgebaut habe.

Welchen Rat kannst du Einsteigern mit auf den Weg geben?

Investiere in dich selbst und baue dir ein Netzwerk auf.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Investor Stories Newsletter

Investor Stories Newsletter

Erhalte wöchentlich exklusive Informationen über den Investor Stories Podcast, Blog und aktuelle Aktionen.

Weitere ausführliche Informationen zum Newsletter findest du hier.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Eine E-Mail mit Bestätigungslink ist auf dem Weg zu dir.