Lohnen sich eigentlich Waldinvestments oder sollte man lieber in Aktien investieren? Stephan Philipp ist Förster und beantwortet mir im Interview genau diese Fragen. Er erklärt dabei, wie er sein eigenes Vermögen anlegt sowie was der Wald und die Börse gemeinsam haben.
Shownotes zu Investieren wie ein Förster
Buchempfehlung:
Stefans Buch über Geldanlage nach den Prinzipien der Forstwirtschaft *
Zusammenfassung des Interview mit Stephan Philipp
Stephan Philipp hat an der Technischen Universität München und der Seoul National University Forstwissenschaft studiert. Neben dem Referendariat in Bayern hat er auch die Staatsprüfung für den höheren Forstdienst in Österreich absolviert, wo er inzwischen in leitender Funktion tätig ist. Jetzt hat er das Buch „Investieren wie ein Förster: Was man vom Wald für die Börse lernen kann“ veröffentlicht, wo er beschreibt, was man von der erfolgreichen Bewirtschaftung des Waldes für den Aufbau und die Pflege eines privaten Portfolios lernen kann.
Einen einmal gepflanzten Baum sollt man sinnvollerweise viele Jahrzehnte lang stehen lassen. Ebenso sollte man lieber solide Aktien in sein Portfolio pflanzen und diese in Ruhe wachsen lassen, anstatt auf riskante Produkte zu setzen und diese womöglich nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Auch Diversität ist sowohl beim Waldbau als auch beim Investieren entscheidend: Genauso wie Monokulturen anfällig sind gegenüber Schädlingen, können Klumpenrisiken bei Schwankungen an den Börsen Fraßschäden an Ihrem Portfolio hinterlassen.
Wie bist du zum Thema investieren gekommen und was war dein erstes Investment?
Schon in meiner Teenager Zeit habe ich über meinen Vater in Aktien investiert, da mich das Thema sehr interessierte und mein Vater mir das Thema nahe gebracht hatte. Mein erstes Investment war die Allianz.
Worin investierst du heute?
Ich habe etwa 80% in Einzelaktien, welche ich aber nach und nach in ETFs umschichte. Zudem habe ich mir eine Immobilie zur Selbstnutzung gekauft.
Was war dein größter Fehler beim Investieren?
Mein größter Fehler war es einfach irgendetwas uninformiert nachzukaufen und teilweise zu oft zu handeln.
Was war dein größter Erfolg beim Investieren?
Mein größter Erfolg sind Aktien, die ich schon extrem lange halte und sich über diesen Zeitraum versechsfacht oder versiebenfacht haben.