Heute darf ich Bernhard Kroker im Podcast begrüßen, der uns erzählt wie er langfristig Vermögen mit unterbewerteten Qualitätsaktien aufbaut. Dafür gräbt er sich auch tief in die Geschäftsberichte ein und berechnet mit einem DCF-Modell, den inneren Wert der Aktien.
Shownotes
Tikr – Webseite für Finanzdaten
Werbepartner:
Zusammenfassung des Interview mit Bernhard Kroker
Bernhard ist überzeugter Value Investor mit vielen Jahren Erfahrung, der von den zeitlosen Prinzipien von Benjamin Graham in seinen Investitionsentscheidungen geleitet wird. Sein Ziel ist der langfristige Vermögensaufbau mit Qualitätsaktien, wofür er sich Geschäftsberichte durchließt und den wahren Wert von Aktien berechnet.
Wie bist du zum Thema investieren gekommen und was war deine erste Aktie?
Ich bin nach meinem Studiem mit meinem ersten Gehalt an die Börse gegangen und hab damals als erstes in den IT-Dienstleister Cancom investiert. Die sind glaub ich aber auch relativ schnell wieder rausgefolgen.
Worin investierst du heute?
Heute fokussiere ich mich auf Einzelaktien, wo ich langfristig in Qualitätsaktien mit Fokus auf Europa und USA investiere.
Was war dein größter Fehler beim Investieren?
Ich hab wirklich viele gemacht. Gerade am Anfang habe ich mich viel zu wenig informiert. Die schlimmsten Fehler habe ich gemacht, als ich auf dem Trip war durch kurzfristiges Trading Gewinne erzielen zu wollen.
Was war dein größter Erfolg beim Investieren?
Mein größter Erfolg waren meine Learnings aus meinen größten Fehler und wahrscheinlich, dass ich im Corona-Crash gut eingekauft habe.