Erfolg in der Fondsbranche: Von Pioneer bis Morningstar

Erfolg in der Fondsbranche Von Pioneer bis Morningstar Investor Story Anne Connelly Podcst Interview

Anne Connelly hat eine Erfolgreiche Karriere in der Fondsbranche hingelegt und hat unteranderem das Deutschlandgeschäft der Branchengrößen Pioneer und Morningstar aufgebaut. Danach hat sie mit Fondsfrauen eine Karrierenetzwerk für Frauen in der Fondsindustrie aufgebaut und hilft mit HerMoney, dass mehr Frauen ihre Finanzen und Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen.


Shownotes zum Interview mit Anne Connelly

Webseite von Anne

Annes Buch: Das Money 1×1 *

Zusammenfassung des Interview mit Anne Connelly

Meine Karriere begann 1989 bei Pioneer Investments in Boston, USA bevor ich 1992 nach Deutschland zurückkehrte und erfolgreich im Vertrieb und Management bei Pioneer tätig war. Als langjährige Geschäftsführerin von Morningstar Deutschland GmbH verantwortete ich den Aufbau der D-A-CH Region von 2001 bis 2009. Anschließend wechselte ich in eine europäische Managementfunktion für Morningstar. Seit 2016 engagiere ich mich hauptberuflich für Genderthemen. Auf meine Initiative hin wurde das Karrierenetzwerk „Fondsfrauen“ gegründet. In 2017 habe ich herMoney gegründet, die größte Frauenfinanzwebseite in Deutschland.

Wie bist du zum Thema investieren gekommen und mit welchen Investments hast du angefangen?

Das Weltgeschehen und die Politik haben mich schon früh interessiert. Durch meinen Job in der amerikanischen Fondsbranche lernte ich die Börse kennen und war um eine Leidenschaft reicher. Wie Politik und Weltgeschehen sich auf die Börsen und Finanzmärkte auswirken, fasziniert mich bis heute und hat mich zu meiner Karriere in der internationalen Fondswelt inspiriert.

Inspiriert haben mich auch viele amerikanischen Frauen, für die Kind und Karriere selbstverständlich war und ist. Diese Vorbilder haben es mir möglich gemacht, mich für eine Familie und meine beruflichen Ambitionen zu entscheiden.

Worin investierst du heute?

Mein Schwerpunkt liegt in Fonds und ETFs, ich mische allerdings noch andere Assetklassen zur Diversifikation dazu.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Als es das allererste mal Abwärts ging, konnte ich meine Emotionen leider nicht kontrollieren und hatte zu schnell verkauft.

Was war dein größter Erfolg beim Investieren?

Das waren wohl meine Investments in mich selbst, ich hab mich weitergebildet, immer gearbeitet und war dadurch immer unabhängig.

Hinweis: Das Interview wurde am 13. September 2022 aufgenommen.