Wie du mit 45 in Rente gehen kannst erzählt mir heute Jenni vom Blog Dagoberts Nichte, die ein Anhänger der FIRE Bewegung ist. Dazu sprechen wir über ihre Investmentstrategie, die richtige Sparstrategie und wie viel Geld man eigentlich für die Rente braucht.
Shownotes zum Interview mit Dagoberts Nichte aka. Jenni
Zusammenfassung des Interview mit Dagoberts Nichte aka. Jenni
Ich bin Jenni und freue mich, dass du dich für meinen Weg zu FIRE (Financially Independent, Retired Early) interessierst. Ich bin 31 Jahre alt und will mit 45 Jahren in Rente gehen. Seit 2014 arbeite ich in Vollzeit, zunächst als Unternehmensberater, jetzt in der Finanzbranche.
Worin investierst du heute?
Zwar habe ich früher auch mal einzelne direkt Investments gemacht, fokussiere mich heute aber auf ETFs welche über diverse Länder breit gestreut sind.
Was war dein größter Fehler beim Investieren?
Ich habe mal in Zynga investiert, wo ich mir dachte ich kann vom Facebook IPO profitieren. Leider hatte das nicht funktioniert und am Ende standen etwa 70 Prozent Verlust zu buche.
Was war dein größter Erfolg beim Investieren?
In Griechenlandkrise hatte ich seiner Zeit Griechische Staatsanleihen gekauft, also diese kurz vor der Pleite standen, da ich mir recht sicher war, dass die EU, dass nicht zulassen wird. Glücklicherweise hatte ich recht, was mir einen sehr guten Gewinn eingebracht hat.
Hinweis: Das Interview wurde am 17. September 2022 aufgenommen.