Florian ist erfolgreicher Gründer, Business Angel und Partner des Venture Capital Fonds Project A. Erfolreiche Beteiligungen von ihm sind Zalando, Trade Republic oder Trivago. Im Interview erzählt er von seinem Werdegang und wie man erfolgreich in Startups investiert.
Shownotes
Werbepartner:
Splint Invest: Probiere jetzt Splint Invest aus und sichere dir 50€ Startguthaben mit dem Code STORIES50
Anyfin: Jetzt Umschuldung prüfen und einen Bonus von 20€ mit dem Code INVESTOR erhalten
Buchempfehlung von Florian:
Unconventional Success: A Fundamental Approach to Personal Investment von David F. Swensen *
Pioneering Portfolio Management: An Unconventional Approach to Institutional Investment von David F. Swensen *
Zusammenfassung des Interviews mit Florian Heinemann
Florian war Mitbegründer und Geschäftsführer von JustBooks/AbeBooks, wo er für Marketing und Produkt verantwortlich war (1999-2002, Exit zu Amazon im Jahr 2006). Danach war er Co-Leiter der digitalen Marketingabteilung von Jamba! und des Online-Dating-Portals iLove (2003-2005, Exit zu Verisign). Im Jahr 2006 war er Mitbegründer des Online-Marktplatzes antibodies-online.com (Exit zu Broadoak). Danach war er Geschäftsführer bei Rocket Internet (2007-2012). Während seiner Zeit bei Rocket war er hauptsächlich bei Zalando, Global Fashion Group und Spark Networks (auch bekannt als eDarling/Affinitas) tätig. Nach seiner Zeit bei Rocket gründete er den Venture Capital Fonds Project A.
Darüber hinaus war er Investor/Business Angel in mehr als 80 Startups, darunter Trivago (Seed-Investor) und Zalando (Gründungsinvestor). Mit Project A ist er zudem in das wohl euch sehr bekannte Fintech Trade Republic investiert.
Neben seiner Vorstandstätigkeit bei Project A sitzt er in dieversen Beiräten. Unteranderem auch von Startup Teens, einer der führenden deutschen Non-Profit-Organisationen zur Förderung von unternehmerischen Aktivitäten bei Schülern.
Florian hat einen Doktortitel in Innovationsmanagement/Unternehmertum von der RWTH Aachen (Deutschland) und einen Master in BWL von der WHU – Otto Beisheim School of Management.
Worin investierst du heute?
Mein Portfolio ist drei geteilt. Zwar ist aktuell Venture etwas übergewichtet, die Zielallokation ist aber je ein Drittel in Unternehmmerischen Beteiligungen, dazu zähle ich z.B.Project A und meine Business Angel Investments, ein Drittel in passiven Aktieninvestments und ein Drittel in Immobilien für die Altersvorsorge.
Was war dein größter Fehler beim Investieren?
Ich habe leider mal in Sachen investiert wo ich mich nicht auskannte und bin dort zu viele Risiken eingegangen. Man sollte sein aktives Engagement immer nur auf das fokussieren, wo man auch wirklich das Wissen hat und am besten drin ist. Alles andere sollte man nur mit passiven Investments abbbilden.
Was war dein größter Erfolg beim Investieren?
Das ist für mich die Gründung von Project A, wo wir glaub ich nicht nur einen erfolgreichen Investor, sondern auch ein nachhaltiges Unternehmen und einen tollen Arbeitgeber aufgebaut haben.