Um besser zu investieren ist häufig ein guter Überblick über die Makro-Ökonomie sowie Volkswirtschaftliches Wissen bares Geld wird. Aus diesem Grund und auf Wunsch eines Hörers spreche ich heute mit dem Leiter der Kapitalmarktstrategie von BlackRock Deutschland Dr. Martin Lück. Zusammen schauen wir uns die Entwicklungen in der Welt an und sprechen über die Zukunft von USA, Europa und Asien sowie die Auswirkungen für Aktionäre.
Shownotes zum Interview mit Dr. Martin Lück
Wöchtenlicher Markausblick mit Martin Lück auf YouTube
Werbepartner Splint Invest: Probiere jetzt Splint Invest aus und sichere dir 50€ Startguthaben mit dem Code STORIES50
Zusammenfassung des Interview mit Dr. Martin Lück
In seiner Funktion als BlackRocks Chief Investment Strategist für den deutschsprachigen Raum und Osteuropa ist Martin Lück der führende Investment-Sprecher des Unternehmens in der Region. Im Rahmen der Bemühungen von BlackRock, die globale Vordenkerrolle und Gesamtportfolio-Plattform auszubauen, arbeitet er mit Kollegen aus dem gesamten globalen Unternehmen zusammen, um makroökonomische und Investmentperspektiven in die Region zu bringen.
Bevor Martin Lück 2015 zu BlackRock kam, war er Chefvolkswirt von UBS Deutschland und Mitglied des europäischen Wirtschaftsteams der UBS Investment Bank, wo er die deutsche, italienische und niederländische Wirtschaft sowie die EZB betreute. Zuvor war er bei Kepler (ehemals Julius Bär), Crédit Agricole Cheuvreux und Schröder Münchmeyer Hengst in Frankfurt sowie bei der NG Bank in Hannover tätig, wo er vor mehr als 35 Jahren meine berufliche Laufbahn begann. Sein akademischer Hintergrund ist ein Master-Abschluss in Volks- und Betriebswirtschaftslehre und ein Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover.