Investments in Nebenwerte, aka Small Caps, mit hoher Qualität führen zu starken Überrenditen erzählt Fondsmanager Marko Grassmann. Wie er diese Aktien findet und auf welche Kennzahlen er achtet, verrät mir Marko in diesem Interview
Shownotes
Buchempfehlung:
More than You know von Michael Mauboussin *
Werbepartner: Jetzt 7Assets ausprobieren *
Zusammenfassung des Interview mit Marko Grassmann
Marko Graßmann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem europäischen Aktienmarkt. Nach mehreren Stationen bei Fondsmanagement-Unternehmen in München und Zürich hat sich Marko im Juli 2021 dem Alpha Star-Team angeschlossen und die Verantwortung für die Europa-Strategie übernommen.
Worin investierst du heute?
Ich habe keine anderen Investments als den Alpha Star Europa Fonds, über den wir in bis zu 20 europäische Qualitätsaktien von Small Caps investieren. Qualität bedeutet dabei, die Fähigkeit eine hohe Kapitalrendite zu erwirtschaften, eine hohe Bilanzqualität, Geschäftsmodelle mit Burggraben und eine kontinuierliche Gewinnausweitung.
Was war dein größter Fehler beim Investieren?
Mein größter Fehler war es am Anfang zu sehr auf den Preis zu achten, ganz der Philosophie nach „Der Gewinn liegt im Einkauf“. Diese Ansicht habe ich nicht mehr, da man dadurch häufig nur in mittelmäßige oder gar schlechte Unternehmen investiert.
Was war dein größter Erfolg beim Investieren?
Das geht dann nahtlos von meinem Fehler über, denn dass ich diesen Qualitätsgedanken entwickelt habe und seit dem viel mehr auf die Qualität der Unternehmen achte. Ich gebe hier Warren Buffet recht, eine wunderschöne Firma zu einem guten Preis ist besser als eine mittelmäßige Firma zu einem sehr guten Preis.