Heute gibt es einen wirklich spannenden Rundumschlag von passiven Investments über Immobilien bis hin zu Einzellaktien, die sich vervielfachen. Doch noch viel interessanter ist das schöne Gespräch mit Jenny über finanzielle Sorglosigkeit, Sparsamkeit, Sabbatical und Finanzen in der Ehe.
Shownotes zum Interview mit Ex-Studentin Jenny
Jetzt mit Oikocredit den sozialen und ökologischen Wandel vorantreiben (Werbepartner)
Zusammenfassung des Interview mit Ex-Studentin Jenny
Schon als Kind begriff ich, dass ich mein Leben frühzeitig in die richtige Richtung lenken muss, um mir die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Ich träume von einem ruhigen, zufriedenstellenden Leben. Dies beinhaltet im besten Falle Gesundheit, ein harmonisches Privatleben und die finanzielle Sorglosigkeit. Als Kind vom Land zog mich 2010 mein Studium in den Süden Deutschlands. Ich bin ursprünglich Maschinenbauerin, arbeite aber mittlerweile als Projektmanagerin in der Softwareentwicklung.
Den Namen Ex-Studentin habe ich gewählt, da sich mein Lebensstil seit dem Studium kaum verändert hat. Meine Studenten-Möbel habe ich beim Umzug in die erste eigene Wohnung mitgenommen. Ich verzichte bewusst auf ein Auto und bin mit Rad und Bahn unterwegs. Wenn ich Freunde besuche, ziehe ich Isomatte und Schlafsack einem Hotel vor.
Worin investierst du?
Seit 2015 investiere ich an der Börse. Dies tue ich vor allem passiv in ETFs und Einzelaktien. Zudem habe ich auch zusammen mit meinem Bruder eine Wohnung gekauft, welche wir zusammen vermieten.