Grundlagen des Optionshandel – Teil 1

In dieser Podcast-Folge geht es um das spannende Thema Optionshandel. Genauer gesagt befassen wir uns mit den Grundlagen dieser Anlageklasse. Unterstützt werde ich hierbei von Chris vom Finanzblog „Der Veroptionierer“, der sich seit mehreren Jahren auf das Thema Optionshandel spezialisiert hat.

Shownotes zu Grundlagen Optionshandel – Teil 1

Blog „Der Veroptionierer“

Der Veroptionierer im Social Media: Facebook | Instagram

Investor Stories Community

Buchempfehlungen:

Das große Handbuch der Optionsstrategien – Andrei Anissimov *

Strategisch Investieren mit Aktienoptionen – Dr. Peter Putz *

Trade Options with an Edge – Dr. Russell Richards *

Über Chris Rauscher

Christian

Christian

Chris ist bereits seit über 15 Jahren an der Börse aktiv und hat sich in dieser Zeit intensiv mit verschiedenen Aktienstrategien auseinandergesetzt. Im Jahr 2017 kam zusätzlich der Optionshandel hinzu. Seitdem nutzt Chris Optionen, um ortsunabhängig einen stetigen Cashflow am Kapitalmarkt zu generieren. Mittlerweile hat er seinen Fokus komplett auf den Optionshandel gesetzt und betreibt zusätzlich den Finanzblog „Der Veroptionierer“, auf welchem er nicht nur Einblicke in seine eigenen Strategien gibt, sondern auch seine Zahlen aus Optionsgeschäften völlig transparent veröffentlicht.

Inhalte zu Grundlagen Optionshandel – Teil 1

In dieser Folge des Investor Stories Podcast geht es um die Grundlagen des Optionshandels. Chris holt nicht nur dich als Hörer, sondern auch mich als absoluten Einsteiger in dieser Thematik bei Null ab und erklärt uns alle notwendigen Zusammenhänge, um die Grundlagen zu verstehen.

Unter anderem geht es um die folgenden Themen:

  • Was ist überhaupt eine Option und worauf können Optionen geschrieben werden?
  • Was ist der Unterschied zwischen Optionen und Optionsscheinen?
  • Welche Renditen sind beim Optionshandel realistisch?
  • Mit welchem Startkapital kann ich anfangen?
  • Welche Chancen und Risiken gibt es beim Optionshandel?
  • Wann macht es für mich Sinn, mit Optionen zu handeln?
  • Welche Grundbegriffe sollte ein Einsteiger beherrschen (z.B. Put, Call, Basiswert, Strike, etc.)?

Erst nach dieser Podcast-Folge ist mir so richtig klar geworden, wie sinnvoll es sein kann, Aktienstrategien mit dem Handel von Optionen zu ergänzen.

Wie ist es bei dir? Nutzt du bereits Aktienoptionen in deiner Strategie oder hast du dich bisher noch nicht an das Thema herangetraut?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert