40 Prozent meines Vermögens liegen mittlerweile in Startups

40 Prozent meines Vermögens liegen mittlerweile in Startups Interview Daniel Kröger Investor Story Stories Podcast

Warum Startups mittlerweile 40% seines Vermögens ausmachen, verrät Fondsmanager Daniel Kröger in dieser spannenden Podcastfolge. Neben seinen privaten Business Angel Investments investiert er über den ELM Global TICO Aktienfonds in spannende Aktien aus aller Welt.


Shownotes

Daniel auf Twitter

Daniels Podcast

ELM Global TICO

Buchempfehlung:

The Power Law: Venture Capital and the Art of Disruption *

Outsiders: Eight Unconventional CEOs and Their Radically Rational Blueprint for Success *

The Gene: An Intimate History *

Werbepartner:

TopCashback

Zusammenfassung des Interview mit Daniel Kröger

Daniel Kröger ist seit Juli 2018 Managing Director und Senior Portfolio Manager bei der Ehrke & Lübberstedt AG, wo er den ELM Global TICO Aktienfonds verwaltet. TICO steht dabei für Technology Innovation Capital Opportunities. Zuvor arbeitete er als Head of Portfolio Management bei der Frankfurter Fondsgesellschaft ACATIS. Hier war Daniel verantwortlich für die europäische Asset-Allokation sowie die Ausrichtung der Investmentstrategie. Er hat Diplom Informatik an der TU Dortmund und Innovation & Entrepreneurship an der Stanford Universität studiert.

Wie bist du zum Thema investieren gekommen?

Meine Oma hat mich zu dem Thema geführt und dann habe ich im Alter von etwa 15/16 Jahren Lufthansa als erste Aktie gekauft.

Worin investierst du heute?

Neben Investments in Aktien über meinen Fonds habe ich auch privat einige Business Angel Investments in Startups getätigt. Einige davon haben sich sehr gut entwickelt, weshalb in meinem Vermögen Startups 40% ausmachen und die restlichen 60% in Aktien investiert sind.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Ich habe immer wieder unterschätzt wie lange der Markt doch teilweise brauchen kann, um bestimmte Investment Cases zu realisieren.

Was war dein größter Erfolg beim Investieren?

Ich glaube zu jedem Erfolg gehört auch immer wieder etwas Glück. Man sollte immer daran glauben, was man jeden Tag tut und dass man Freue daran hat.