Wie du monatlich 4000 EUR Vermögen aufbaust

Cover Alexander Raue

Alexander Raue investiert seit Anfang 2016 in Immobilien und hat seitdem ein Portfolio von 40 Wohneinheiten aufgebaut. Zusätzlich investiert er noch verstärkt in P2P-Kredite und hebelt auch dort seine Rendite durch den Einsatz von Fremdkapital. Wie er bei seinen Investments vorgeht und worauf er dabei achtet, erfährst du in dieser Folge des Investor Stories Podcast.

Shownotes zum Interview mit Alexander Raue

Shownotes:

Blog Vermietertagebuch

Vermietertagebuch YouTube Kanal

Meine 6 Turbos für Immobilien Investments – Alexander Raue *

P2P-Plattformen:

Mintos *

Robocash *

TWINO *

Fastinvest *

Buchempfehlungen:

Erfolg mit Wohnimmobilien – Thomas Knedel *

ErfolgReich mit Immobilien-Investments – Jörg Winterlich *

Zusammenfassung des Interview mit Alexander Raue

Alexander Raue

Alexander Raue

Alexander Raue ist 35 Jahre alt und lebt und arbeitet in der Schweiz im IT-Bereich einer größeren Firma. Zusätzlich betreibt er den Blog Vermietertagebuch und teilt dort seine persönlichen Erfahrungen und Fortschritte im Bereich Immobilen- und P2P-Investments.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Ende 2015 bin ich in die Schweiz gegangen und hatte dort ein deutlich höheres Einkommen als in Deutschland. Nachdem ich mein Einkommen einige Zeit regelmäßig mit vollen Händen ausgegeben hatte, fing ich an mir Gedanken darüber zu machen, was ich mit meinem Geld noch machen kann. Über YouTube bin ich auf Immobilien-Videos von Alex Fischer aufmerksam geworden und habe mir ein komplettes Wochenende alle seine Videos angeschaut. Danach stand mein Entschluss fest: mithilfe von Immobilien werde ich ein Vermögen aufbauen.

Was war dein erstes Investment?

Mein erstes Investment waren binäre Optionen. Hier habe ich in kürzester Zeit so gut wie meinen kompletten Einsatz verloren. Daher habe ich relativ schnell wieder Abstand von diesem Thema genommen und mich letztlich doch dem Immobilienbereich zugewandt.

Worin investierst du heute?

Heute ist der Fokus klar auf Immobilien-Investments gerichtet, da diese für mich die beste Möglichkeit darstellen, Vermögen aufzubauen. Zusätzlich investiere ich noch in P2P-Kredite.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Alexander Raue

Portfolio Alexander Raue

Wie wählst du deine Investments aus?

Ich verfolge eine klassische Buy-and-Hold-Strategie und kaufe sowohl Eigentumswohnungen als auch Mehrfamilienhäuser. Hierbei erwarte ich eine Mindestrendite von 7%. Unterm Strich muss mindestens ein Cashflow von 1/1000 vom Kaufpreis übrig bleiben. Kostet ein Objekt beispielsweise 100k EUR, so müssen mindestens 100 EUR Cashflow pro Monat hängen bleiben. Bei der Vermietungsstrategie setze ich auf klassische Vermietung und strebe langfristige Mietverhältnisse an.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Es gab bei mir keinen Fehler, den ich als größten Fehler bezeichnen würde. Letztendlich gab es zwar immer wieder kleinere Themen, die mir Probleme bereitet haben, jedoch galt es dafür eine Lösung zu finden und dazuzulernen.

Was war dein größter Investment-Erfolg?

Als ich gemerkt habe, dass ich die Höhe meines regelmäßigen Cashflow aus meinen verschiedenen Einkommensquellen selbst beeinflussen kann.

Welchen Rat kannst du Einsteigern mit auf den Weg geben?

Bringe deine Bonität in Ordnung, erlerne die Grundlagen, komm ins Tun und kaufe die erste Immobilie.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Investor Stories Newsletter

Investor Stories Newsletter

Erhalte wöchentlich exklusive Informationen über den Investor Stories Podcast, Blog und aktuelle Aktionen.

Weitere ausführliche Informationen zum Newsletter findest du hier.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Eine E-Mail mit Bestätigungslink ist auf dem Weg zu dir.