Wie man Großaktionär bei Nano-Cap Aktien wird

Wie man Großaktionär bei Nano-Cap Aktien wind Christian Schmidt Smitty Finance Interview Podcast Investor Story Stories

Du möchtest deinen Namen mal in den Top 10 Eigentümern von einem Aktienunternehmen sehen? Christian Schmidt erklärt wie das bei Investments in Nano-Cap Aktien möglich ist. Dazu sprechen wir auch über sein konzentriertes Portfolio und seinen tiefgreifenden Analysen.


Shownotes zum Interview mit Christian Schmidt von Smitty Finance

Christians Webseite

Christian auf YouTube

Christian auf Twitter

Buchempfehlung:

Der Börse einen Schritt voraus von Peter Lynch *

Zusammenfassung des Interview mit Christian Schmidt von Smitty Finance

Da meine Eltern dachten der Nachname Schmidt sei noch nicht generisch genug, segneten sie mich zudem mit dem Vornamen Christian. 32 Jahre später blicke ich auf eine kurze ‘Karriere’ bei einer Bank und 9 Jahre Selbstständigkeit zurück. Ich bin Dorfkind aus Überzeugung und lebe in meinem Lieblingsort (wohlgemerkt mit Autobahnanbindung, also schon eher ein Premiumdorf) mit meinem Lieblingsmenschen und einer verzogenen aber liebenswerten🐈.

Abseits dessen bin ich ein in vielen Vereinen aktiver Mensch, der den Ausgleich von den sonstigen Tätigkeiten bei Sport und Musik findet. Das wichtigste was ich bei alledem mitgenommen habe: Es ist nie zu spät etwas neues zu lernen. Sei es nun ein Instrument, Studium oder eben die Geldanlage.

Wie bist du zum Thema investieren gekommen und mit welchen Investments hast du angefangen?

Wenn ich auch während meiner Zeit als Bankkaufmann eher wenig mitnehmen konnte, was mir in meinem Alltag half, so war doch der Startschuss für mein Interesse an Börse, Aktien und Finanzen im Allgemeinen geweckt. Heute baut beinahe meine gesamte Altersvorsorge auf ETFs und Aktien auf und im Gegensatz zu dem/r Durchschnittsdeutschen lässt mich das tatsächlich ruhiger schlafen als der Gedanke an die Alternativen. ‘Das’ kombiniert mit einer Art Financial Detox: Ich habe zum Glück bereits nach meinem ersten motorisierten Luxusgegenstand und vielen Gesprächen mit Menschen in meinem Umfeld gemerkt wie oft wir uns vormachen, dass uns Dinge wie Autos, teure Uhren oder ähnliches glücklich machen, obwohl wir uns damit häufig sowohl in materielle als auch emotionale Sackgassen bringen. Eben vor diesen Sackgassen will ich dich bewahren und dir zeigen, dass dies nichts mit Verzicht zu tun haben muss.

Worin investierst du heute?

Neben zwei Wohnungen, die ich vermiete, fokussiere ich mich auf mein Aktien und ETF Portfolio. Bei den Einzelaktien fahre ich ein konzentriertes Portfolio von ungefähr 12 Werten. Gerne tummle ich mich dabei im Small, Micro und Nano-Cap Bereich, also bei unternehmen mit einer sehr geringen Marktkapitalisierung.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Der größte Fehler waren früher Investmentideen über Google zu suchen, dabei bin ich dann auf einige von komischen Magazinen blind nach oben gepushte Aktien zu kaufen.

Was war dein größter Erfolg beim Investieren?

Das beste Investment war das Unternehmen Celsius, welches ich seiner Zeit für knapp über 3 Doller pro Stück gekauft habe. Dies ist ein US-Anbieter von Energiedrinks, der extrem gewachsen ist. Verkauft habe ich die letzten Aktien bei 63 Dollar pro Stück.