Vom Aktienclub zum Investmentfonds mit Outperformance

Vom Aktienclub zum Investmentfonds mit Outperformance Investor Stories Story Interview Felix Gode Alpha Star Podcast

15% Rendite pro Jahr, dass ist das Ziel von Felix Gode und seinem Bruder beim Alpha Star Aktienfonds, welches Sie die letzten Jahre sogar übertroffen haben. Wie sie das geschafft haben und wie sie ihre Aktien auswählen erfahrt ihr in diesem Interview. Zudem erklärt Felix wie sie mit einem Aktienclub gestartet sind und diesen dann in einen Aktienfonds gewandelt haben.


Shownotes

Alpha Star Webseite

Buchempfehlung:

Valuation von Tim Koller *

Competition Demystified von Bruce Greenwald *

Werbepartner:

Amzscale

Sichert euch jetzt 10% Nachlass auf den kompletten Done4You Service von Amzscale. Erwähne hierfür einfach, dass du vom Investor Stories Podcast kommst.

Zusammenfassung des Interview mit Felix Gode

Nach seinem Studium des Wirtschaftsrechts schloss Felix Gode zusätzlich die Ausbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA) ab, einer der anerkanntesten Ausbildungen im Finanzbereich weltweit und arbeitete bis  2016 er als stellvertretender Chefanalyst bei einem der führenden bankenunabhängigen Research-Häusern Deutschlands. Nachdem er mit seinem Bruder während des Studiums einen erfolgreichen Aktienclub aufgebaut hat, wurde dieser später zum Alpha Star Aktienfonds. Dieser war durch seine Performance so beliebt, dass sie den Fonds für neue Anleger quasi schließen mussten (Soft closing).

Wie bist du zum Thema investieren gekommen und mit welchen Investments hast du angefangen?

Meine Eltern hatten mir mal ein Buch von André Kostolany geschenkt und das habe ich dann gelesen, was mich direkt sehr fasziniert hat. Später habe ich dann mit meinem Bruder Papierdepots aufgesetzt, indem wir im Teletext Aktien rausgesucht haben und diese auf dem Papier verfolgt haben. In meiner Bundeswehrzeit habe ich dann während meiner Nachtwache ein Buch nach dem anderen zum Thema Börse verschlungen. Meine ersten Investments waren leider sehr viel gezocke mit Derivate, wo ich dann auch ordentlich Geld verzockt habe.

Worin investierst du heute?

Mein komplettes Vermögen liegt in den Alpha Star Aktienfonds. Hier investieren wir in je 20 solide und innovative Unternehmen mit günstigen Bewertungen aus dem Mittelstand.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Das ist schwer runterzubrechen, wir konnten glücklicherweise Totalverluste bislang vermeiden. Man muss wenn mal einem in einer Analyse etwas durchrutscht, halt kontinuierlich seinen Prozess verbessern und dazulernen.

Was war dein größter Erfolg beim Investieren?

Ich kann keinen einzelnen Erfolg herausstellen, aber nehmen wir zum Beispiel die IVU schon im Aktienclub bei etwa über einem Euro gekauft haben und mittlerweile bei zwanzig Euro. Aber das entscheidende ist der Weg wie man dahin kommt. Also ist der Erfolg zu erkennen was funktioniert wiederholbar gut.