Mit 11 Jahren Aktionär – heute erfolgreicher Investor

Cover Florian Günther

Florian Günther hat bereits früh begonnen, sich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen. Mit 11 Jahren besaß er bereits seine ersten Aktien. Heute ist Florian wesentlich breiter aufgestellt und besitzt neben seinem Aktienportfolio mehrere Immobilien und ist an verschiedenen Unternehmen beteiligt. Wie er bei der Auswahl seiner Investments vorgeht und welche Strategien er verfolgt, erfährst du in dieser Folge des Investor Stories Podcast.

Shownotes zum Interview mit Florian Günther

Blog Investorenausbildung

YouTube Kanal Investorenausbildung

Handbuch der Aktienanalyse – Florian Günther *

Buchempfehlungen:

Ein Hund namens Money – Bodo Schäfer *

Regel Nummer 1: Einfach erfolgreich anlegen! – Phil Town *

Zusammenfassung des Interview mit Florian Günther

Florian Günther

Florian Günther

Florian Günther ist stolzer Papa einer kleinen Tochter, 31 Jahre alt und kommt aus Hersbruck in der Nähe von Nürnberg. Er ist selbst erfolgreicher Investor und teilt sein Wissen und seine Erfahrungen auf seinem Finanzblog und YouTube-Kanal Investorenausbildung. Weiterhin ist Florian Autor mehrerer Bücher über Vermögensaufbau und Aktienanalyse.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Mein Vater war selbstständig und hat nach dem Verkauf seiner Firma begonnen, sich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen. Ihm wurde in der Hinsicht nichts aus dem Elternhaus mitgegeben und es war ihm sehr wichtig, mich und meine Geschwister frühzeitig an das Thema Finanzen heranzuführen. Dies geschah bei mir im Alter von 11 Jahren mithilfe des Buches Ein Hund namens Money * von Bodo Schäfer.

Was war dein erstes Investment?

Mit 11 Jahren war ich so motiviert und wollte unbedingt selbst erste Aktien besitzen. Mein Vater hatte damals mehrere Deutsche Post Aktien im Depot und ich habe ihm auf dem Papier 2 Aktien abgekauft.

Worin investierst du heute?

Heute investiere ich immer noch in Aktien. Zusätzlich bin ich an verschiedenen Unternehmen beteiligt und besitze mehrere Immobilien.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Florian Günther

Portfolio Florian Günther

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Das waren in der Regel Dinge, die ich nicht gemacht und dadurch große Chancen verpasst habe.

Was war dein größter Investment-Erfolg?

Mein persönlich größter Erfolg ist mir mit meiner Familie geglückt. Diese hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

Welchen Rat kannst du Einsteigern mit auf den Weg geben?

Starte sofort und hab keine Angst vor Fehlern, denn nur durch Fehler kannst du lernen und dich weiterentwickeln.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Investor Stories Newsletter

Investor Stories Newsletter

Erhalte wöchentlich exklusive Informationen über den Investor Stories Podcast, Blog und aktuelle Aktionen.

Weitere ausführliche Informationen zum Newsletter findest du hier.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Eine E-Mail mit Bestätigungslink ist auf dem Weg zu dir.