Reich werden mit Value-Investments – Interview mit Frank Fischer

Reich werden mit Value-Investments Interview Frank Fischer Investor Story Stories

Im Interview mit Value-Investor Frank Fischer sprechen wir über seine Laufbahn vom Bankkaufmann zum Unternehmer zum Investor und wie der Börsenclub R3000 knapp 30% Rendite im Jahr erzielt hat und schließlich selbst als Shareholder Value Beteiligungen AG an die Börse ging. Darüber hinaus fährst du wie er Aktien auswählt und welche Kriterien sie erfüllen müssen.


Shownotes

Webseite der Shareholder Value Management AG

Webseite der Shareholder Value Beteiligungen AG

Buchempfehlungen

Bruce Greenwald: Value Investing *

Bruce Greenwald: Competition Demystified *

Weitere Leseempfehlungen

Zusammenfassung des Interview mit Frank Fischer

rank Fischer, Jahrgang 1964, ist Vorstandvorsitzender (CEO) der Shareholder Value Management AG und übt dort die Funktion des Chief Investment Officers (CIO) aus. Außerdem ist Frank Fischer Vorstandsmitglied der Shareholder Value Beteiligungen AG. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Hessischen Landesbank absolvierte er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Frankfurt mit einem Abschluss als Diplom-Kaufmann. Bis Ende 2005 war Frank Fischer als Geschäftsführer von Standard & Poor´s Fund Services (vormals Micropal GmbH) zuständig für Investmentfonds-Informationen und -Ratings.

Wie sind Sie zum Thema investieren gekommen und mit welchen Investments haben Sie angefangen?

Ich bin auf das ganze Investmentthema schon in der Schule gestoßen, da dort ein Mitschüler geerbt hatte und während ich mühsame Handlagerjobs machen musst, hatte er immer unter die Nase gerieben das seine Aktien schon wieder gestiegen sind und das er nicht arbeiten gehen muss. Das hatte mir sehr zu denken gegeben, weshalb ich mich dann mit dem Thema beschäftigt habe. Meine erste Aktie war damals die BASF.

Was ist Ihr Investment Ansatz?

Für uns bei Shareholder Value Management AG sind Aktien keine Spekulationsobjekte. Wir verstehen uns als langfristige Partner der Unternehmen, in die wir investieren. Unsere Ziele sind dabei die Vermeidung eines dauerhaften Kapitalverlustes sowie die Erzielung einer mittel- bis langfristig überdurchschnittlichen Rendite.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Der größte Fehler für mich ist das wir nicht noch früher auf wunderbare Firmen (also Qualitätsunternehmen) gesetzt haben, sondern bei einer Überbewertung zu schnell verkauft hatten.