Wie du über 3.000 Euro im Monat mit Optionen verdienst

Wie du über 3000 Euro im Monat mit Optionen verdienst Manuel Streifeneder Finanznomade Interview Podcast Investor Stories Story

Du möchtest 3.000 Euro mit Optionsprämien im Monat verdienen? Manuel aka der Finanznomade erklärt im Interview, wie er das geschafft hat und nun seinen Job in die finanzielle Freiheit verlässt.

Shownotes zum Interview mit Manuel Streifeneder

Webseite von Manuel

Buchempfehlungen:

Your money or your life von Vicky Robin (Deutsch) *

Das große Handbuch der Optionsstrategien von Andrei Anissimov *

The big five for life von John Strelecky *

Werbepartner:

ProLife *

Partnerlink = *

Zusammenfassung des Interview mit Manuel Streifeneder

Manuel Streifeneder aka Der Finanznomade hat schon früh sein erstes eigenes Geld durch die Erstellung von Websites und Affiliate-Marketing verdient. Seit 2015 beschäftigt er sich mit den Themen Finanzen, Frugalismus, Lebensführung und der Frage, wie man ein erfülltes Leben führt.  Während einer Dienstreise in Südkorea ist er auf das Thema „Finanzielle Unabhängigkeit“ gestoßen und seit diesem Schlüsselmoment hat er seine Sparquoten getrackt, erhöht und alles Überschüssige investiert.

Sein oberstes Ziel war seitdem, möglichst schnell die „Finanzielle Freiheit“ zu erreichen. Auf dem Weg dahin hat Manuel sein Wissen immer weiter vertieft und viele Erfahrungen gemacht. Nun, nach ca. 7 Jahren, hat er die finanzielle Unabhängigkeit erreicht. Dies bedeutet, dass alle seine aktuellen Lebenshaltungskosten aus seinen Kapitalerträgen finanziert werden können.

Worin investierst du heute?

Ich bin relativ breit aufgestellt, neben einer PV-Anlage hatte ich lange Zeit Genussrechte bei meinem Arbeitgeber. Die wichtigsten Bestandteile sind heute etwa 12% in liquiden Mitteln, etwa 15% in Edelmetallen, 26% in ETF und das Optionsdepot mit 45%, wo auch Aktien und CEFs drin sind. Der Bärenanteil der Rendite kommt dabei aus den Optionsprämien.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Recht am Anfang habe ich in eine Solaranlage investiert, jedoch war hier die Rendite nicht gerade in angemessener Höhe.

Was war dein größter Erfolg beim Investieren?

Das ist die Entdeckung des Optionshandel, allein mit Stillhaltergeschäften habe ich in 2022 über 35.000€ verdient..