Interview mit Finanzbloggerin Margarethe Honisch – Podcast Folge 11

Cover Margarethe Honisch

Warum Finanzbloggerin Margarethe Honisch neben ETFs auch in zukunftsträchtige Unternehmen und Kryptowährungen investiert und worauf sie dabei achtet, erfährst du in dieser Folge des Investor Stories Podcast.

Shownotes zum Interview mit Margarethe Honisch

Zu Margarethes Blog Fortunalista

Social Media Profile: 

Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn

Buchempfehlungen:

Die Kunst über Geld nachzudenken – Andre Kostolany *

Der reichste Mann von Babylon – George Samuel Clason *

Rich Dad Poor Dad – Robert Kiyosaki *

Börse leicht verständlich – Judith Engst *

Ein Mann ist keine Altersvorsorge – Helma Sick *

Reich in Rente – Helma Sick *

Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können – Natascha Wegelin *

Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum, Blockchain, ICOs & Co. einfach erklärt – Julian Hosp *

Die Bitcoin Bibel – Philipp Giese *

Kill Mr. Bitcoin – Lisa Graf-Riemann *

Zusammenfassung des Interview mit Margarethe Honisch

Daniel

Margarethe Honisch

Margarethe Honisch ist 33 Jahre alt, Online-Redakteurin und betreibt den Finanzblog Fortunalista. Mit ihrem Blog will sie Frauen motivieren, Geld zu sparen und erste Investments zu tätigen. Die zugehörigen Basics vermittelt Margarethe in leicht verständlicher Weise. Nicht umsonst ist sie in diesem Jahr unter den Top 9 des Finanzblog-Awards.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen?

Ich habe leider erst mit 30 und damit viel zu spät angefangen, mich mit dem Thema überhaupt auseinanderzusetzen. Bis dahin hatte ich grundsätzlich kein Interesse an der Thematik oder daran gedacht, Aktien oder Ähnliches zu kaufen. Mit steigendem Gehalt wachsen in der Regel auch die Ausgaben, da man seinen Lebensstil entsprechend anpasst. Irgendwann bin ich dann auf das Buch Rich Dad Poor Dad * von Robert Kyosaki gestoßen und es hat Klick gemacht. Die in dem Buch vermittelten Basics haben mir die Augen geöffnet und dazu beigetragen, mich tiefgründiger mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen.

Was waren deine ersten Investments?

Zunächst habe ich mich über ein weiteres Buch von Judith Engst, mit dem Titel Börse leicht verständlich *, mit dem Thema Investieren an der Börse vertraut gemacht.  Schnell merkte ich, dass das Ganze gar nicht so kompliziert ist und habe kurzum meine ersten ETFs gekauft und damit auch erste Investments getätigt.

Worin investierst du heute?

Heute lege ich mein Geld nach wie vor in ETFs an, kaufe aber zusätzlich auch Einzelaktien von Unternehmen, die mir persönlich zusagen und mich überzeugen. Weiterhin investiere ich in Kryptowährungen.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Margarethe Honisch

Portfolio Margarethe Honisch

Wie wählst du deine Investments aus?

Bei Einzelwerten schaue ich mir an, was das Unternehmen im Detail macht. Gerade Zukunftsthemen wie E-Mobilität und Co. finde ich sehr spannend. Ist ein Unternehmen in einem entsprechenden Themenfeld tätig und überzeugt mich mit seinen Produkten,  investiere ich.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Mir gefällt das Geschäftsmodell des Unternehmen Wirecard sehr und ich bin überzeugt, dass der Trend hin zum bargeldlosen Bezahlen geht. Leider habe ich lange Zeit von der Seitenlinie zugesehen, wie der Aktienkurs immer höher stieg. Als dieser dann einen neuen Höchstpunkt erreicht hatte, bin ich doch der Herde hinterhergelaufen und habe genau zum falschen Zeitpunkt gekauft.

Was war dein größter Investment-Erfolg?

Da ich zu einem günstigen Zeitpunkt eingestiegen bin, ist es tatsächlich meine Investition in Bitcoin. Aktuell bin ich damit ungefähr 300% im Plus.

Welchen Rat kannst du Einsteigern mit auf den Weg geben?

Fang sofort an. Zeit ist beim Investieren dein wichtigster Verbündeter. Sollte nicht viel Geld zur Verfügung stehen, dann nur mit kleinen Beträgen beginnen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Investor Stories Newsletter

Investor Stories Newsletter

Erhalte wöchentlich exklusive Informationen über den Investor Stories Podcast, Blog und aktuelle Aktionen.

Weitere ausführliche Informationen zum Newsletter findest du hier.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Eine E-Mail mit Bestätigungslink ist auf dem Weg zu dir.