Vom Brötchenschmierer zum Immobilienunternehmer

Wer Marktzugang zu Immobilien hat, braucht kein Eigenkapital Investor Story Maximilian Wolf Podcast Stories Interview

Maximilian Wolf hat den Aufstieg vom buchstäblichen Brötchenschmierer in seiner eigenen Cateringfirma zum Immobilienunternehmer und Investor geschafft. Dabei ist er ohne Eigenkapital gestartet, denn wie er sagt, ist der Marktzugang zu Immobilien viel mehr Wert. Schnell waren die ersten Investoren gefunden und sein erstes Parzilierungsprojekt umgesetzt.


Shownotes

Webseite von Maximilian Wolf

Buchempfehlung:

Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki *

Ziele von Brian Tracy *

Scaling Up von Verne Harnish *

Zusammenfassung des Interview mit Maximilian Wolf

Maximilian Wolf besitzt heute mehrere Unternehmen und Beteiligungen als Geschäftsführer. Unter anderem die Bricks & Mortar Immobilien GmbH sowie Gesellschaften für Immobilieninvestments, die OPM Beteiligungs und OPM Invest 1 GmbH, welche Maxi zusammen mit meinen Partnern nach einem einzigartigen Businessmodell aufgebaut habe. Mit diesen haben sie allein in 2021 über 40.000.000 Euro Umsatz erwirtschaftet. Die OPM kombiniert Off-Market-Marktzugang mit Immobilienentwicklung und ermöglichen Partnern deutschlandweiten Marktzugang. Unser Ziel ist es, Immobilienobjekte zu finden und zu projektieren. Die BRIMO ist eine Tochtergesellschaft der OPM. Über dieses Maklerunternehmen werden auch die entwickelten Projekte der OPM akquiriert und vertrieben. Seit ihrer Gründung 2017 in nur vier Jahren von zwei auf 11 bundesweite Standorte expandiert – weitere Standorte sind in konkreter Planung.

Wie bist du zum Thema investieren gekommen?

Ich bin direkt nach der Schule mit einer Catering-Firma in die Selbstständigkeit gestartet. Nach deren Verkauf und einiger Erfahrung, welche ich bei einer Hausverwaltung gesammelt habe, bin ich dann ins Immobiliengeschäft eingestiegen. Das dann sogar ohne Eigenkapital, weil ich aus meinem Netzwerk Kapital einwerben konnte und auf Erfolgsbasis mit Grundstückparzilierung gestartet habe.

Worin investierst du heute?

Ich habe zwar auch verschiedenste andere Vermögenswerte wie Bitcoin bis Uhren, der deutliche Schwerpunkt liegt aber auf Immobilien wo ich mit Immobilien handle, aber mittlerweile auch einen großen Bestand aufgebaut habe.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Ich hab nicht früh genug angefangen, aber natürlich sind wir auch über verschiedene Probleme durchgegangen, durch gute Planung, konnte man aber alles ausreichend absichern.

Was war dein größter Erfolg beim Investieren?

Ich hab ein Projekt mal 5 Tage nach dem Notartermin wieder verkauft, das war eine tolle Sache.