Deutschlands Börsen-Legende Dr. Hendrik Leber schafft es seit vielen Jahren 15% Rendite pro Jahr mit eher ungewöhnlichen Value-Investments zu erzielen. Von Bitcoin, CO2-Zertifikaten, Volatilitätswetten, Biotech und klassischen Value-Aktien ist hier alles dabei. Im Podcast erzählt er seine Investoren Geschichte mit der Gründung von Acatis und welche Strategie er verfolgt.
Shownotes
Werbepartner
Companisto: Jetzt in Startups investieren!
Folge 164: Erfolgreich investieren in Startups
Buchempfehlungen von Dr. Hendrik Leber:
- Die Essays von Warren Buffett *
- The Little Book of Value Investing von Christopher H. Browne *
- All I Want To Know Is Where I’m Going To Die So I’ll Never Go There von Peter Bevelin *
Zusammenfassung des Interview mit Dr. Hendrik Leber
Vom MBA in den USA, die Promotion in St. Gallen über McKinsey und dem Bankhaus Metzler bis zu Gründung von Acatis, Dr. Hendrik Leber hat eine spannende Reise hinter sich, welche wir im Podcast eingängig besprechen. Die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH ist dabei eine unabhängige Fondsboutique, deren Kernkompetenz das Value Investing nach Benjamin Graham und Warren Buffett ist. Doch das ist nicht alles, denn Hendrik Leber hat diesen Ansatz weiterentwickelt, weshalb sich in seinem Datini Value Flex Fonds einige außergewöhnliche Werte finden, auf welche wir im Podcast auch genauer eingehen. Mit diesem Fonds erreichte er eine durchschnittliche Performance von über 15% über einen langen Zeitraum. Mit dem Acatis Aktien Global Flagschiff Fonds schlägt er zudem seit über 20 Jahren bereits seine Benchmark.
Wie sind Sie zum Thema investieren gekommen?
Ich würde sagen es liegt in den Genen, ich war schon immer etwas kapitalistisch unterwegs und mein Vater hat mir dann geholfen das ganze Finanz-Thema zu verstehen. Mit 10 Jahren hatte ich dann meine erste Aktie.
Worin investieren Sie heute?
Neben zwei selbstgenutzten Immobilien liegt mein Vermögen zu 90% in den Gesellschafteranteilen von Acatis und unseren Fonds. Sonst habe ich lediglich zwei Einzelaktien, einmal die Satorius und die Biontech, welche ich vor Jahren günstig erworben habe.
Was war Ihr größter Fehler beim Investieren?
Gute Firmen sollte man einfach Laufen lassen, ich hab leider immer mal wieder tolle Unternehmen viel zu früh verkauft. Ein anderer Fehler war es auf Analysten zu hören, die meine Fonds analysiert haben und ein weiterer ist, dass man nicht auf Schwätzer hereinfallen sollte.
Was war Ihr größter Erfolg beim Investieren?
Das war wahrscheinlich die Berkshire Hathaway Aktie, welche ich vor vielen vielen Jahren für etwa 10.000 Dollar gekauft hatte und damit verbunden auch die wertvollen Learnings, die mir Warren Buffett und Charlie Munger vermittelt haben.