Interview mit Immobilien-Blogger Christian Rauscher – Podcast Folge 4

Cover Christian Rauscher

In dieser Podcast-Episode berichtet Blogger und Investor Christian Rauscher von seiner persönlichen Investor Story. Du erfährst, wie  er mit einer Kombination aus Optionen und Dividendenaktien nur gewinnen kann.

Shownotes zum Interview mit Christian Rauscher

Zum Blog vermiete dich reich

Zum Blog der veroptimierer

Zum Blogartikel Christians erstes Immobilieninvestment

Immobilienkurs für Anfänger (vermiete-dich-reich)

eBook Steuerwissen für Immobilieninvestoren (vermiete-dich-reich)

Immobilien Renditetool (vermiete-dich-reich)

P2P-Plattformen:

Robocash *

Mintos *

Peerberry *

Bondora

Viventor

Buchempfehlungen:

The Ultimate Dividend Playbook – Josh Peters *

Clever traden mit System 2.0 – Van K. Tharp *

Das große Handbuch der Optionsstrategien – Andrei Anissimov *

Generate Thousands in Cash on your Stocks Before Buying or Selling Them – Samir Elias *

Der reichste Hausmeister Deutschlands – Andreas Sell *

Erfolg mit Wohnimmobilien – Thomas Knedel *

Cashflow Quadrant – Robert Kiyosaki *

Early Retirement Extreme – Jacob Lund Fisker *

Zusammenfassung des Interview mit Christian Rauscher

Christian Rauscher

Christian Rauscher

Christian Rauscher ist 32 Jahre alt und kommt aus Essen im Ruhrgebiet. Der Elektroingenieur betreibt nebenher zusammen mit einem Kollegen den Blog vermiete dich reich. Dort stellt er eigene Immobilien-Investments vor und hilft Einsteigern, ihre ersten Schritte im Bereich Immobilien zu machen.

Wann hattest du erste Berührungspunkte mit dem Thema Investieren?

Nach dem Abitur hab ich mit 19 Jahren eine Ausbildung angefangen und dort hatte ich Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen. Diese habe ich verwendet, um einen Fondssparplan aufzusetzen um damit passiv Vermögen aufbauen. Das hat mich so sehr begeistert, dass ich das Thema Investieren weiterverfolgt habe.

Was waren deine ersten Investments?

Mein Einstieg waren Aktien, die ich anfangs anhand von „heißen Tipps“ aus Finanzzeitschriften ausgewählt und gekauft habe.

Worin investierst du heute?

Ich investiere in Aktien und Aktien-Optionen um entsprechenden Cashflow zu generieren. Einen weiteren großen Anteil an meinem Portfolio bilden, wie auf meinem Blog ersichtlich, die Immobilien-Investments. Um meine Strategie abzurunden, investiere ich ergänzend dazu seit einiger Zeit auch noch in P2P-Kredite.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Christian Rauscher

Portfolio Christian Rauscher

Wie wählst du deine Investments aus?

Immobilien sind für mich langfristige Investments, weshalb für mich auch Fix und Flip keine Option ist. Ich suche nach Immobilien, die ab Kauf sofort einen positiven Cashflow haben bzw. alternativ Objekte, welche ich durch Aufwertungsmaßnahmen zu einem positiven Cashflow bringen kann. Mein Fokus zielt auf mittlere Wohnlagen im Einzugsgebiet meines Wohnorts Essen.

Bei Aktien und Aktien-Optionen kombiniere ich eine Strategie aus dem Verkauf von Put-Optionen und Dividendenwerten. Ich suche mir Aktien aus, die bestimmte Kriterien und Kennzahlen erfüllen beispielsweise, dass ein Unternehmen bereits seit mindestens 10 Jahren eine Dividende ausschüttet. Sollte die Option ausgeübt werden, werden die Aktien, die ich sowieso kaufen möchte, in mein Depot eingebucht. Im umgekehrten Fall kassiere ich entsprechende Optionsprämien.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Auf fremde Leute hören bzw. das zu tun was andere predigen.

Was war dein größter Investment-Erfolg?

Das waren mehrere Mehrfamilienhäuser, die ich ohne Einsatz von Eigenkapital gekauft habe. Diese haben mir neben einer fünfstelligen Steuererstattung auch einen quasi unendlichen Return ermöglicht.

Welchen Rat kannst du Einsteigern mit auf den Weg geben?

Bilde dich stetig weiter und entwickle deine eigene Investmentstrategie.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Investor Stories Newsletter

Investor Stories Newsletter

Erhalte wöchentlich exklusive Informationen über den Investor Stories Podcast, Blog und aktuelle Aktionen.

Weitere ausführliche Informationen zum Newsletter findest du hier.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Eine E-Mail mit Bestätigungslink ist auf dem Weg zu dir.