Erfolgreich mit Startup- und Immobilien-Investments

Frederik Engels ist vor einigen Jahren nach Hong Kong ausgewandert und ist Co-Founder eines Medizintechnik-Startups. Da er in der Startup-Szene sehr gut vernetzt ist, investiert er auch in diesem Bereich verstärkt über Crowdinvesting. Darüber hinaus ist Frederik aktiver Immobilieninvestor. Interessant ist, dass er mitunter Objekte kauft, ohne diese selbst besichtigt zu haben und nach Deutschland zu reisen. Wie er das macht und welche Erfahrungen er mit seinen Investments gemacht hat, erfährst du in dieser Folge des Investor Stories Podcast.

Shownotes zum Interview mit Frederik Engels

Buchempfehlungen:

Reicher als die Geißens (inkl. Hörbuch) – Alex Fischer *

Der reichste Mann von Babylon – George Clason *

Rich Dad Poor Dad – Robert Kiyosaki *

Erfolg mit Wohnimmobilien – Thomas Knedel *

Eigene Empfehlung:

Dein Onlinekurs zu finanziellem Erfolg: Finanzieller Erfolg mit System

Werbepartner

Wolltest du schon immer kostenlos und einfach deine Anlagestrategien testen oder dein Echtgelddepot spielerisch abbilden?

Mit dem onvista Musterdepot kannst du genau das machen!

Erstelle kostenlos ein Musterdepot, füge Wertpapiere hinzu, mache dir Notizen zu deinen Kauf- und Verkaufentscheidungen und bekomme relevante Nachrichten zu deinen Werten angezeigt. Die Anmeldung dauert nur eine Minute und du hast dein Musterdepot auch von unterwegs mit der onvista App jederzeit im Blick.

Hier geht es zum onvista Musterdepot

Zusammenfassung des Interview mit Frederik Engels

Frederik Engels

Frederik Engels

Frederik Engels lebt seit über 8 Jahren in Hong Kong, hat dort seinen Doktor der Chemie und Nanotechnologie gemacht und betreibt nun ein Startup im Bereich Medizintechnik. Er unterrichtet an der Universität Entrepreneurship, ist bei verschiedenen Events als Speaker tätig und auch sonst sehr gut in der Startup-Szene vernetzt. Darüber hinaus ist Frederik auch Investor und hat seinen Fokus dabei auf Immobilien und Crowdinvesting gelegt.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Meine Familie hat nie auf großem Fuß gelebt, sondern war immer sparsam. Diese Sparsamkeit wurde auch an mich weitergegeben. Mit 16 Jahren habe ich schließlich den Aktienmarkt für mich entdeckt.

Mit welchen Investments hast du angefangen?

Meine Eltern konnte ich davon überzeugen, dass der Kauf von Aktien eine gute Idee sei. Somit war ich bereits in jungen Jahren Apple-Aktionär.

Worin investierst du heute?

Obwohl ich in Hong Kong lebe, investiere ich in Immobilien in Deutschland. Weiterhin besteht ein sehr großer Teil meines Portfolios aus Startup-Investments, in der Regel über Crowdinvesting. Als kleine Beimischung besitze ich noch ein paar Aktien sowie Edelmetalle.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Frederik Engels

Portfolio Frederik Engels

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Das war definitiv, als ich mich im Daytrading versucht habe und unterm Strich einiges an Geld verloren habe.

Was war dein größter Erfolg?

Das war der Kauf einer Eigentumswohnung in einer deutschen Großstadt, bei der sich der Wert innerhalb von ein paar Jahren vervielfacht hat.

Jemand möchte mit dem Investieren beginnen und du könntest demjenigen einen Rat mitgeben, welcher wäre das?

Investiere nur in das, was du zu 100% verstehst.

 


Empfehlungen

Girokonten:

kostenloses Girokonto, derzeit mit 50 EUR Eröffnungsbonus
comdirect Girokonto *

kostenloses Girokonto, inklusive Vermieterpaket mit kostenlosen Unterkonten pro Mietobjekt (z.B. für Instandhaltungsrücklage oder Mietkonto)
DKB Cash Girokonto *

Depots:

Bestes Preis-/Leistungspaket, kostenloses Depot, günstige Gebührenstruktur
comdirect Depot *

kostenloses Depot, Handeln für 1 EUR pro Trade, kostenlose ETF-Sparpläne
Trade Republic Depot *

P2P-Plattform:

Top P2P-Empfehlung, sehr breit aufgestellte P2P-Plattform
Mintos *

1 KommentarHinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Bleibe auf dem Laufenden

Jetzt die Investor Stories Insides abonnieren und kostenlosen Zugang zu den Investor Stories Finanztools erhalten.


Weitere Infos dazu findest du hier