In Aktien investieren wie ein Unternehmer mit Jonathan Neuscheler

In Aktien investieren wie ein Unternehmer Jonathan Neuscheler Interview Investor Stories Podcast Story Börse Abilitato

Mit Jonathan Neuscheler spreche ich über seine Learnings der letzten Jahre und ob sich dabei sein Investmentstil verändert hat. Er fährt wie er aktuell spannende Unternehmen findet und in welchen Märkten er sich gerade danach umschaut.


Shownotes zum Interview mit Jonathan Neuscheler

Die erste Folge mit Jonathan Neuscheler

Abilitato – Der Blog von Jonathan

Buchempfehlungen:

Die Bücher von Nassim Taleb *

Werbepartner

extraETF Finanzmanager

Zusammenfassung des Interview mit Jonathan Neuscheler

Jonathan Neuscheler

Jonathan Neuscheler

Jonathan Neuscheler ist Mitgründer der Plattform „AlleAktien“ und der Dividendenstrategie Facebook-Gruppe und hat nach seinem Exit ein Sabbatical eingelegt. Nun ist er zurück mit seinem neuen Projekt Abilitato, wo es wieder spannende Aktienanalysen von ihm gibt.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Im Teenager-Alter lag bei uns zuhause eine Börsenzeitschrift herum, die ich mit großer Begeisterung gelesen habe. Unterm Strich war dies der Auslöser, der bei mir das Interesse im Bereich Investieren und Geldanlage geweckt hat.

Was war dein erstes Investment?

Bereits im Alter von ungefähr 14 Jahren habe ich erste Einzelaktien gekauft.

Worin investierst du heute?

Ich bin der Börse treu geblieben und investiere weiterhin ausnahmslos in Aktien.

Wie wählst du deine Investments aus?

Bevor ich Aktien eines Unternehmens kaufe, überprüfe ich dieses vorab anhand verschiedener quantitativer Kennzahlen. Fällt das Ergebnis zufriedenstellend aus, folgt in einem zweiten Schritt die Prüfung qualitativer Kriterien, wie beispielsweise die Untersuchung des Geschäftsmodells.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Es gab viele kleine Fehler, wie beispielsweise die Übergewichtung einer bestimmten Position oder einzelne, nicht so erfolgreiche Käufe von Hebelprodukten. Ich bereue jedoch nichts davon, da ich aus jedem Fehler etwas gelernt habe und damit persönlich gewachsen bin.

Was war dein größter Investment-Erfolg?

Kurzfristig gab es vereinzelt gut laufende Werte, wie z.B. die RWE Aktie, die mir innerhalb eines Jahres 100% Gewinn beschert hat. Langfristig ist jedoch mein Ziel, einen Teil meines Einkommens zu sparen, mich an guten Unternehmen zu beteiligen und damit einen stetig wachsenden Einkommensstrom aus Dividenden zu generieren. Da mir dies die letzten Jahre bereits gelungen ist, bezeichne ich das für mich als größten Erfolg.

Welchen Rat kannst du Einsteigern mit auf den Weg geben?

Werde aktiv, fange mit kleinen Summen an und bilde dich stets weiter.


Sponsor

Diese Folge wird dir präsentiert von unserem Partner extraETF.com.

Stell dir vor, du hättest jederzeit eine aktuelle Übersicht über dein Vermögen, könntest deine Investments ganz einfach analysieren und dein Portfolio mit anderen Strategien vergleichen.

Genau dabei unterstützt dich der extraETF Finanzmanager.

Denn damit behältst du dein Vermögen jederzeit im Blick, kannst Risiken frühzeitig erkennen und so Verluste vermeiden.

In nur wenigen Minuten hast du alles eingerichtet und kannst mit deiner Vermögensoptimierung loslegen.

Und als Hörer des Investor Stories Podcast erhältst du 30% auf ein Standard-Jahresabo. Nutze hierfür einfach den Code investorstories30

zum extraETF Finanzmanager