fbpx

Wie du als Familie erfolgreich deine Finanzen organisierst

Cover Marielle und Mike

Die Beziehungs-Investoren Mike und Marielle haben ihre Finanzen gemeinsam perfekt organisiert. Bei Investitionen verfolgen sie unterschiedliche Strategien, je nachdem, ob es sich um das Depot eines einzelnen Familienmitglieds oder das gemeinsame Familiendepot handelt. Wie sie es trotzdem geschafft haben, alles auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und welche Anlagestrategien sie verfolgen, erfährst du in dieser Folge des Investor Stories Podcast.

Shownotes zum Interview mit Marielle und Mike

Blog Beziehungs-Investoren

Die besten Finanzbücher

Projekt Senkrechtdenker

Buchempfehlungen:

Wie Elon Musk die Welt verändert – Elon Musk *

Keine große Sache – Vanessa Kullmann *

Good To Great – Jim Collins *

Measure What Matters – John Doerr *

The Millionaire Fastlane – M. J. Demarco *

Zusammenfassung des Interview mit Marielle und Mike

Marielle und Mike

Marielle und Mike

Marielle (26) und Mike (32) betreiben seit 2016 den Blog Beziehungs-Investoren und schreiben dort über die Themen Finanzen und Beziehung. Weiterhin sind beide die Köpfe hinter der Webseite „die besten Finanzbücher“ sowie dem Finanzbildungsprojekt „Senkrechtdenker„.

Wie seid ihr dazu gekommen, euch mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Marielle: Meine Eltern haben mir ein Depot eingerichtet und für mich verschiedene Aktien gekauft. Mit 18 Jahren habe ich dann das ganze Paket übergeben bekommen. Das war für mich dann auch der Beginn, mich intensiver mit dem Thema Aktien auseinanderzusetzen und erste Käufe bzw. Verkäufe zu tätigen.

Mike: Nachdem Marielle begonnen hat, sich tiefer mit der Aktienwelt zu beschäftigen, habe auch ich angefangen, mich tiefer in das Themengebiet einzulesen. Ich eröffnete ebenso ein eigenes Depot und habe meine ersten Gehversuche an der Börse gemacht.

Was waren eure ersten Investments?

Das waren bei uns beiden ganz klassisch Einzelaktien.

Worin investiert ihr heute?

Marielle: Der Großteil unseres Geldes ist an der Börse in Einzelaktien und ETFs angelegt.

Wie setzt sich euer aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Marielle und Mike

Portfolio Marielle und Mike

Wie wählt ihr eure Investments aus?

Mike: Beim gemeinsamen Depot erfolgt zunächst eine erste Vorauswahl möglicher Einzelwerte mithilfe der Levermann Strategie. Im Anschluss überprüfe ich anhand verschiedener qualitativer Indikatoren die vorgefilterten Ergebnisse. Auch einzelne Details zum Unternehmen, wie beispielsweise das Management, werden näher betrachtet. Unterm Strich entscheiden wir dann gemeinsam anhand der Gesamtergebnisse, welche Werte wir ins gemeinsame Depot hinzukaufen und welche ggf. verkauft werden.

Marielle: Im Einzeldepot setze ich neben monatlichen ETF-Sparplänen auf Dividendenwerte, welche ich, angelehnt an die Strategie aus dem Buch Cool bleiben und Dividenden kassieren *, auswähle.

Mike: Bei meinem Einzeldepot habe ich nur monatliche ETF-Sparpläne.

Was war euer größter Fehler beim Investieren?

Marielle: Bei mir waren dies Entscheidungen, bei denen ich mich nur auf mein Bauchgefühl verlassen habe.

Mike: Für mich war dies, dass ich viel zu spät angefangen habe, mich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen.

Was war euer größter Investment-Erfolg?

Marielle: Ich konnte letztes Jahr durch Aktiengewinne sowie andere Einkommensströme meine gesamten Ausgaben decken.

Mike: Für mich war das die Investition in das Unternehmen „bet-at-home.com“. Innerhalb einiger Monate haben wir unsere Investition mehr als verdoppelt. Bei diesem Investment haben wir uns genau zum richtigen Zeitpunkt für den Ein- und Ausstieg entschieden.

Welchen Rat kannst du Einsteigern mit auf den Weg geben?

Marielle: Verschaffe dir einen Überblick über deine Finanzen und suche dir eine Strategie, die zu deinen Bedürfnissen passt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Investor Stories Newsletter

Investor Stories Newsletter

Erhalte wöchentlich exklusive Informationen über den Investor Stories Podcast, Blog und aktuelle Aktionen.

Weitere ausführliche Informationen zum Newsletter findest du hier.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Eine E-Mail mit Bestätigungslink ist auf dem Weg zu dir.