Auf Reisen und trotzdem neue Immobilien kaufen?

Rolf Eihoff befindet sich aktuell in Elternzeit und reist mit seiner Familie durch die Welt. Seit vielen Jahren ist er aktiver Immobilien-Investor und kauft trotz seiner Reisen weiterhin neue Objekte. Welche Erfahrungen er im Bereich Immobilien-Investments gemacht hat und worauf er beim Einkauf seiner Objekte besonders achtet, erfährst du in dieser Folge des Investor Stories Podcast.

Shownotes zum Interview mit Rolf Eihoff

Rolf auf Social Media:

Facebook | LinkedIn

Coaching-Session mit Rolf Eihoff

Buchempfehlungen:

Das Café am Rand der Welt – John Strelecky *

Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft – Egon Muhrfeld *

Zusammenfassung des Interview mit Rolf Eihoff

Rolf Eihoff

Rolf Eihoff

Rolf Eihoff (37) ist verheiratet, hat einen 1,5 Jahre alten Sohn und ist seit mehreren Jahren privater Immobilien-Investor. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung unterstützt er auch Einsteiger dabei, die ersten Schritte in diesem Bereich zu machen und die erste Immobilie zu finden.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Als halber Schwabe lag mir das Thema Sparen seit jeher im Blut. Daher habe ich immer schon einiges an Geld auf die Seite gepackt. Mit 24 Jahren habe ich das Gesparte dann für den Kauf einer Eigentumswohnung verwendet, in die letztlich meine Mutter eingezogen ist.

Was war dein erstes Investment?

Nachdem ich die erste Wohnung sehr schnell abgezahlt und kurze Zeit später auch noch von meinem Vater eine weitere Wohnung geerbt habe, hatte ich mit zwei abbezahlten Wohnungen eine sehr gute Bonität. Mein damaliger Berater bei einer Bausparkasse hat mich gefragt, warum ich mir nicht direkt ein größeres Objekt kaufe. Mit seiner Unterstützung habe ich dann einige Objekte geprüft. Kurze Zeit später war das passende Objekt gefunden und ich habe mir ein Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien gekauft.

Worin investierst du heute?

Heute bin ich nach wie vor den Immobilien treu geblieben. Weiterhin investiere ich einen kleinen Teil meines Portfolios in Aktien.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Rolf Eihoff

Portfolio Rolf Eihoff

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Dass ich meine erste Wohnung so schnell getilgt habe und dadurch einiges an steuerlichen Möglichkeiten nicht ausschöpfen konnte.

Ein weiterer Fehler war, dass ich mich bei meinem 11-Parteien-Haus bei der Vermietung einer Wohnung blind auf den Verkäufermakler verlassen habe. Dieser hat mir beim Verkauf des Hauses noch zugesichert, dass er sich um die Vermietung einer leerstehenden Wohnung kümmere. Das Ergebnis war, dass ich für eine der Wohnungen leider keinen sehr solventen Mieter erhalten habe.

Was war dein größter Erfolg?

Das war der Kauf des 11-Parteien-Haus. Damit ist für mich der Knoten geplatzt und heute schrecke ich auch vor größeren Projekten nicht mehr zurück.

Welchen Rat kannst du Einsteigern geben?

Prüfe für dich, ob du damit umgehen kannst, von anderen Menschen Geld für Miete zu nehmen und diesen, wenn nötig, im Zweifel auch mal auf die Füße zu treten.

 


Empfehlungen

Girokonten:

kostenloses Girokonto, derzeit mit 50 EUR Eröffnungsbonus
comdirect Girokonto *

kostenloses Girokonto, inklusive Vermieterpaket mit kostenlosen Unterkonten pro Mietobjekt (z.B. für Instandhaltungsrücklage oder Mietkonto)
DKB Cash Girokonto *

Depots:

Bestes Preis-/Leistungspaket, kostenloses Depot, günstige Gebührenstruktur
comdirect Depot *

kostenloses Depot, Handeln für 1 EUR pro Trade, kostenlose ETF-Sparpläne
Trade Republic Depot *

P2P-Plattform:

Top P2P-Empfehlung, sehr breit aufgestellte P2P-Plattform
Mintos *

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  • Örtlich nicht gebunden sein und dennoch zu investieren hört sich sehr verlockend an. Vielen Dank für diese interessante Episode. Zu den Buchempfehlungen: Das Café am Rande der Welt habe ich ebenfalls zu Hause, aber noch nicht gelesen. Die spezielle BWL der Immobilienwirtschaft ist für mich neu und hat es direkt auf meine Wunschliste geschafft. Viele Grüße aus Karlsruhe
    Janina

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Bleibe auf dem Laufenden

Jetzt die Investor Stories Insides abonnieren und kostenlosen Zugang zu den Investor Stories Finanztools erhalten.


Weitere Infos dazu findest du hier