Wie Tobias Kramer mit Zertifikaten seine Rendite optimiert

Wie Tobias Kramer mit Zertifikaten seine Rendite optimiert Investor Story Stories Podcast Interview

Tobias Kramer ist nicht nur als Co-Host der beliebten Sendung Echtgeld.tv bekannt, sondern auch als Herausgeber des Zertifikateberaters. Da liegt es natürlich nahe, das Tobias auch in seinem Privatenportfolio gerne mal zu diesen Derivaten greift. Im Podcast gibt er uns einen tollen Überblick über seine Finanzkarriere und wie er persönlich sein Geld investiert.

Shownotes zum Interview mit Tobias Kramer

Tobias auf Twitter

Echtgeld.tv

Der Zertifikateberater

Adorum

Werbepartner:

ProLife *

Buchempfehlungen von Tobias:

Sorge dich nicht- lebe! von Dale Carnegie *

Warren Buffett: Der Jahrhundertkapitalist von Gisela Baur *

Partnerlink = *

Zusammenfassung des Interview mit Tobias Kramer

Tobias  ist der Initiator von moneycube und echtgeld.tv und Geschäftsführer, der hinter den Projekten stehenden adorum publishing GmbH. Außerdem ist er Herausgeber von “Der Zertifikateberater”, Deutschlands führender Fachpublikation für strukturierte Produkte, sowie der Privatanlegerpublikation “DZB Portfolio”, die Anlageinteressierte seit Ende 2011 über die Entwicklungen zweier langfristig ausgerichteter Investmentstrategien informiert. Der Finanz- und Börsenexperte war in den letzten Jahren regelmäßiger Gesprächspartner zahlreicher TV-Interviews, u.a. bei n-tv und N24, und hat darüber hinaus Vorträge auf Seminaren und Schulungen vor mehr als 10.000 Anlageberatern, Vermögensverwaltern und Privatanlegern gehalten. Sein jüngstes Projekt ist echtgeld.tv, wo wöchentlich reale Aktieninvestments im Mittelpunkt stehen. Gastgeber ist neben Tobias, der allseits bekannte Christian W. Röhl.

Nach Beendigung seines Studiums und einiger Zeit bei der Sparkasse und Landesbank Berlin wechselte Tobias im Jahr 2000 zu finanztreff.de. Dort übertrug man ihm kurz nach seinem Start die Verantwortung für die Produktentwicklung und den Vertrieb von Tools für Investmentprodukte und später auch die vollständige Vertriebsleistung. Im Mai 2005 wurde er Geschäftsführer der finanztreff.de-Betreiberfirma, der heutigen vwd netsolutions GmbH. Außerdem verantwortete er im Geschäftsbereich Specialised Marketing Solutions der Muttergesellschaft vwd AG als Director Derivative Services die Dienstleistungen rund um strukturierte Investmentprodukte in der gesamten DACH-Region.

Worin investierst du heute?

Aktuell habe ich von meinem liquiden Nettovermögen 60% in Aktien liegen, was meine Zertifikate auch einschließt. Weitere 20% habe ich in Cash liegen sowie einer gewissen Beimischung Gold. Darüber hinaus habe ich noch meine privaten Unternehmensbeteiligungen und ein paar Vermietungsimmobilien.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Das war das spekulieren auf Kredit, wo ich dann über mein Vermögen hinaus verloren habe.

Was war dein größter Erfolg beim Investieren?

Also die Apple hab ich schon verdammt gut getroffen und so eine herausragende Rendite erreicht. Ein anderes attraktives Investment war seiner Zeit Wallstreet:Online.