Vom Finanzblogger zum Fondsmanager

Philipp Haas hat im Laufe seiner Karriere bereits einige ungewöhnliche Stationen beschritten. Er war Finanzblogger, ist dann über eine Analystentätigkeit zum Fondsmanager aufgestiegen und hat sich letztlich vollständig der Selbstständigkeit gewidmet. Ein Thema haben alle seine beruflichen Tätigkeiten allerdings gemeinsam: Aktien-Investments. Heute setzt Philipp nach wie vor seinen Fokus auf die Börse und ist breit aufgestellt in über 100 verschiedene Unternehmen investiert.

Shownotes zum Interview mit Philipp Haas

Links zu Invest Research:

Webseite | Newsletter | YouTube-Kanal | Wikifolios

Buchempfehlungen:

Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball – Alice Schröder *

Stock Market Wizards – Jack Schwager *

Money – Tony Robbins *

Werbepartner

Wolltest du schon immer kostenlos und einfach deine Anlagestrategien testen oder dein Echtgelddepot spielerisch abbilden?

Mit dem onvista Musterdepot kannst du genau das machen!

Erstelle kostenlos ein Musterdepot, füge Wertpapiere hinzu, mache dir Notizen zu deinen Kauf- und Verkaufentscheidungen und bekomme relevante Nachrichten zu deinen Werten angezeigt. Die Anmeldung dauert nur eine Minute und du hast dein Musterdepot auch von unterwegs mit der onvista App jederzeit im Blick.

Hier geht es zum onvista Musterdepot


CLARK LogoMit der Versicherungs-App von CLARK kannst du dir nicht nur sehr schnell eine komplette Übersicht zu all deinen Versicherungen erstellen, sondern diese zusätzlich noch optimieren und damit natürlich auch einiges an Geld sparen. Du lädst dir einfach die App auf dein Handy, fügst deine Versicherungsverträge hinzu und CLARK bewertet jeden Versicherungsvertrag für dich und gibt dir Tipps, in welchen Bereichen es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Die App durchsucht für dich sämtliche Tarife im deutschen Markt und zeigt dir diejenigen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis an.

Außerdem erhältst du als Investor Stories Hörer einen 30 EUR Amazongutschein. Lade dir hierfür einfach die App herunter und gib bei der Registrierung den Code „Investor30“ ein (Teilnahmebedingungen).

Zur Clark Versicherungs-App


Zusammenfassung des Interview mit Philipp Haas

Philipp Haas

Philipp Haas (33) ist Unternehmer, YouTuber, Investor und Familienvater. Während er vor einigen Jahren noch als Fondsmanager tätig war, ist er heute selbstständiger Onlineunternehmer und lebt mitunter aus den Erträgen seiner Investments. Auf seinem YouTube-Kanal gibt er sein Wissen und Inspiration rund um das Thema Aktien-Investments an andere weiter.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Bereits in der achten Klasse hatte ich großes Interesse an dem Thema Börse. Die Bücher von Kostolany haben letztendlich den Funken entfacht und das Ganze hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Mit 18 habe ich mein erstes eigenes Brokerkonto eröffnet und mit dem Aktienhandel losgelegt.

Mit welchen Investments hast du angefangen?

Mit der Eröffnung meines Depots habe ich viele Dinge ausprobiert. Darunter Knock-Out-Zertifikate, Öl-Explorer-Aktien und verschiedene Pennystocks. Jedoch erfolgte das Ganze ohne klare Strategie und war somit nur von kurzer Dauer.

Worin investierst du heute?

Heute investiere ich primär in Aktien und Immobilien.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Philipp Haas

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Das war der Kauf der Aktie der getgoods.de AG, was letztlich zu einem Totalverlust führte. Der Fehler war, dass ich trotz nicht zusammenpassender Fakten in das Unternehmen investiert habe.

Was war dein größter Erfolg?

Mein größter Erfolg war die Investition in die Hypoport AG, bei welcher sich mein eingesetztes Kapital ungefähr verdreißigfacht hat.

Jemand möchte mit dem Investieren beginnen und du könntest demjenigen einen Rat mitgeben, welcher wäre das?

Lese dich ein und investiere in Unternehmen, die dich als Firma und mit ihren Produkten überzeugen.

1 KommentarHinterlasse einen Kommentar

  • Super Interview wieder und ein spannender Weg den Philipp geht! Werde mir seinen Youtube Kanal jetzt mal genauer anschauen, er wirkt sehr sympathisch 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert