Immobilienbestand in 1,5 Jahren auf über 270 Einheiten verdoppelt

Immobilienbestand in 1,5 Jahren auf über 270 Einheiten verdoppelt

Helge König hat seinen Immobilienbestand in 1,5 Jahren auf über 270 Einheiten verdoppelt! Und das obwohl er Vollzeit als Partner bei einer großen Unternehmensberatung arbeitet. Im Podcast sprechen wir darüber, wie er eine so große Skalierung geschafft hat, warum er dafür mehrere GmbHs gegründet hat, wie er seine Objekte findet und finanziert sowie seine Erfahrungen bei der Mieterauswahl.

Shownotes

Immobilien-Webseite von Helge König

Erste Podcastfolge (Nr. 85) mit Helge König über seinen Start und wie er in 4 Jahren 15 Mehrfamilienhäuser gekauft hat.

Buchempfehlungen:

Steuern Steuern von Johann C. Köber *

Miracle Morning von Hal Elrod *

Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey *

Zusammenfassung des Interview mit Helge König

Helge König  kommt aus der Nähe von Düsseldorf, ist verheiratet und hat eine Tochter. Beruflich ist er seit über 20 Jahren in der Unternehmensberatung tätig und mittlerweile Partner bei einer der größten Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft der Welt. Im Investmentbereich hat er das Feld der Immobilien für sich entdeckt und sich auf den Kauf von Mehrfamilienhäusern spezialisiert. Nachdem er in Folge 85 bereits zu Gast war, erzählt er heute, wie er seit dem letzten Interview seinen Immobilienbestand in 1,5 Jahren auf über 270 Einheiten verdoppelt hat.

Mit welchen Investments hast du angefangen?

Das war der Kauf eines Mehrfamilienhauses, welches ich über eine Zwangsversteigerung erworben habe.

Worin investierst du heute?

Heute kaufe ich nach wie vor Mehrfamilienhäuser und investiere die Überschüsse aus meinen Immobilien breit gestreut am Aktienmarkt.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Anfangs habe ich den ein oder anderen Fehler bei der Mieterauswahl gemacht. Einer meiner Learnings war, dass man mit viel mehr Distanz an das Thema herangehen muss. Das war auch der Grund, dass ich das Ganze an einen Dienstleister abgegeben habe.

Was war dein größter Erfolg?

Bei meinen gekauften Objekten war kein Objekt dabei, welches nicht seit Tag 1 einen deutlich positiven Cashflow erwirtschaftet hat. Weiterhin macht es mich sehr stolz, dass mittlerweile auch meine 13-jährige Tochter Gefallen am Thema Immobilien gefunden hat.

Jemand möchte mit dem Investieren beginnen und du könntest demjenigen einen Rat mitgeben, welcher wäre das?

Bringe deine Bonität in Ordnung (mache keine Konsumschulden, etc.), baue dir ein Netzwerk auf, bereite dich gut vor und lege dann mit dem ersten Objekt los.