fbpx

Investieren in nachhaltige Geldanlagen

Cover Christopher Klein

Christopher Klein ist mehrfacher Bestsellerautor und nachhaltiger Investor. Sein Geld investiert er mittlerweile fast ausschließlich in nachhaltige Geldanlagen. Dazu zählen sehr interessante Crowdinvesting-Projekte, aber auch klassische ETFs mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Welche weiteren Möglichkeiten es gibt, sein Geld nachhaltig zu investieren und worauf Christopher bei der Auswahl seiner Investments besonders achtet, erfährst du in dieser Folge des Investor Stories Podcast.

Shownotes zum Interview mit Christopher Klein

zum Blog Finanzpreneur

zum Blog Buchpreneur

Ökoethinvesting – Christopher Klein *

Buchempfehlungen:

The Millionare Fastlane – M.J. DeMarco *

The Education of Millionares – Michael Ellsberg *

The GO Giver – Bob Burgh *

Living with a SEAL – Jesse Itzler *

Der Alchimist – Paolo Coelho *

Momo – Michael Ende *

Schuld und Sühne – Fjodor Dostojewski *

Zusammenfassung des Interview mit Christopher Klein

Christopher Klein

Christopher Klein

Christopher Klein lebt in Nürnberg und hat sich vor 8 Jahren zusammen mit Jens Helbig als Autor selbstständig gemacht. In den letzten Jahren haben beide eine große Buchreihe über verschiedene Finanzthemen veröffentlicht und mehrere ihrer Bücher haben sogar den Bestsellerstatus erreicht. Heute gibt Christopher sein Wissen an künftige Autoren über die Buchpreneur-Plattform weiter. Im Augenblick schreibt er an einem eigenen Kinderbuch.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Wenn man es denn so nennen kann, habe ich als Einstieg damals mein Geld auf einem Tagesgeldkonto investiert. Das war für mich der erste Schritt, der mir gezeigt hat, dass so aus vorhandenem Geld mehr Geld werden kann. Dies hat mich dann auch dazu bewogen, in diesen Bereich tiefer einzusteigen.

Was war dein erstes Investment?

Meine ersten richtigen Gehversuche im Bereich Investieren waren klassische ETFs.

Worin investierst du heute?

Heute investiere ich fast ausschließlich in nachhaltige und soziale Geldanlagen, bevorzugt in ETFs.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Christopher Klein

Portfolio Christopher Klein

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Das war definitiv, dass ich zu spät angefangen habe.

Was war dein größter Investment-Erfolg?

Mein persönlich größter Erfolg war zu merken, dass das Thema Investieren funktioniert und ich das Ganze unabhängig von einem Bankberater selbst gestalten kann.

Welchen Rat kannst du Einsteigern mit auf den Weg geben?

Fang nicht blind an, sondern eigne dir erst die Grundlagen an und bringe bei deinen Investments entsprechende Geduld mit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Investor Stories Newsletter

Investor Stories Newsletter

Erhalte wöchentlich exklusive Informationen über den Investor Stories Podcast, Blog und aktuelle Aktionen.

Weitere ausführliche Informationen zum Newsletter findest du hier.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Eine E-Mail mit Bestätigungslink ist auf dem Weg zu dir.