Interview mit Startup- und Immobilien-Investor Dr. Florian Roski – Podcast Folge 8

Cover Florian Roski

Warum Startup- und Immobilien-Investor Dr. Florian Roski eine eigene Kakao-Plantage in Panama aufbaut und was seine ersten unternehmerischen Erfahrungen mit dem Ausbau von Lego-Dörfern zu tun haben, erfährst du in der neuesten Folge des Investor Stories Podcast.


Shownotes zum Interview mit Dr. Florian Roski

Zu Florians Immobilien-Mentoring

Das 1×1 des Immobilien Millionärs – Florian Roski *

Warum Immobilien King sind – Florian Roski *

Die beschissenste Wohnung Deutschlands (Teil 1)

Die beschissenste Wohnung Deutschlands (Teil 2)

Social Media Profile:

FacebookYouTubeInstagram

Buchempfehlungen:

Rich Dad Poor Dad – Robert Kiyosaki *

Better Than Before – Gretchen Rubin *

Erfinde dich neu – Gretchen Rubin *

Zusammenfassung des Interview mit Dr. Florian Roski

Dr. Florian Roski

Dr. Florian Roski

Startup- und Immobilien-Investor Dr. Florian Roski lebt in Nürnberg und betreibt dort neben seinen Investments eine Firma für Gründungs- und Unternehmerberatung.

Wann bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren bzw. Finanzen auseinanderzusetzen?

Mein Interesse unternehmerisch tätig sein, begann bei mir bereits in jungen Jahren im Alter von 10 oder 11. Ich war ein absoluter Lego-Fanatiker und habe damit Städte oder andere Dinge gebaut. Irgendwann sind mir dann für weitere Bauwerke die Steine ausgegangen und ich musste für Nachschub sorgen. Aus diesem Grund habe ich unseren Kirschbaum im Garten geplündert und die Kirschen am Straßenrand wieder verkauft.

Mit welchen Investments hast du gestartet?

Mein erstes Investment war ein Bundesschatzbrief. Parallel dazu habe ich während des Studiums auch im Bereich Unternehmertum investiert, indem ich alte Laptops aufgekauft und beispielsweise aus drei Laptops wieder einen gemacht habe. Diesen habe ich dann über verschiedene Online-Marktplätze weiterverkauft.

Worin investierst du heute?

Heute investiere ich primär in Startups, meine eigenen Unternehmungen, Immobilien und sogenannte Öko-Investments. So bin ich beispielsweise derzeit dabei eine Kakao-Plantage in Panama aufzubauen.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Daniel

Portfolio Florian Roski

Wie wählst du deine Investments aus?

Für neue Immobilien verwende ich die sogenannte „Discount Cashflow-Methode“, die ich aus dem Bereich Unternehmensbewertungen adaptiert habe. Das Ganze beschreibe ich übrigens auch in meinem Buch Das 1×1 des Immobilien-Millionärs *.

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Fehler sind mir immer dann passiert, wenn ich zu viel vertraut und selbst zu wenig überprüft bzw. hingeschaut habe. Ein Beispiel war hier der Börsengang von der deutschen Telekom und die damit verbundene Werbung von Manfred Krug.

Was war dein größter Investment-Erfolg?

Mein persönlich größter Erfolg, der mich im Übrigen auch am weitesten gebracht hat, ist die Entscheidung gewesen, mit dem Thema Immobilieninvestments zu starten.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

Investor Stories Newsletter

Investor Stories Newsletter

Erhalte wöchentlich exklusive Informationen über den Investor Stories Podcast, Blog und aktuelle Aktionen.

Weitere ausführliche Informationen zum Newsletter findest du hier.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Eine E-Mail mit Bestätigungslink ist auf dem Weg zu dir.