Mit Hochdividendenwerten zum Einkommensinvestor

E066 Cover

Luis Pazos hat vor einigen Jahren den Bereich der Hochdividendenwerte für sich entdeckt. Darunter fallen viele verschiedene Investitionsmöglichkeiten, wie beispielsweise REITs, die sich durch hohe regelmäßige Ausschüttungen (> 5%) auszeichnen. Seine persönliche Investitionsstrategie hat Luis zum Großteil auf genau diesen Bereich ausgelegt. Aufgrund der wiederkehrenden Ausschüttungen sieht er sich selbst als „Einkommensinvestor“, da er sich damit zusätzliches Einkommen generiert.

Wie er bei seiner Einkommensstrategie genau vorgeht und worauf er besonders achtet, erfährst du in dieser Folge des Investor Stories Podcast.

Shownotes zum Interview mit Luis Pazos

Luis Blog „Nur Bares ist Wahres“

Einkommensinvestoren-Podcast

Bargeld statt Buchgewinn – Luis Pazos *

Geldanlage in REITs – Luis Pazos *

Buchempfehlungen:

Der Weg zur finanziellen Freiheit – Bodo Schäfer *

Zusammenfassung des Interview mit Luis Pazos

Luis Pazos

Luis Pazos

Luis Pazos ist 45 Jahre alt, verheiratet, wohnt mit seiner Familie im südlichen Niedersachsen und ist als Manager eines mittelständischen IT-Unternehmens tätig. Seit vielen Jahren interessiert er sich bereits für Finanzen und Investments und ist dadurch auf das Thema Hochdividendenwerte gestoßen, was mittlerweile sein absolutes Steckenpferd geworden ist. Denn Luis hat nicht nur mehrere Fachbücher dazu geschrieben, sondern betreibt darüber hinaus den Blog „Nur Bares ist Wahres“ in dem er sich genau diesem Thema widmet.

Wie bist du dazu gekommen, dich mit dem Thema Investieren auseinanderzusetzen?

Ich stamme aus einem klassischen mittelständischen Haushalt. Bei uns zuhause gab es zwar viele Bücher, jedoch keinerlei Finanzlektüre. Meine Eltern waren klassische Tagesgeldsparer und hatten keinerlei Bezug zum Thema Geldanlage.

Erste richtige Berührungspunkte mit dem Thema Geld hatte ich über das Buch „Wer den Pfennig nicht ehrt“, welches mir meine Großmutter geschenkt hat. Das war für mich der Anstoß, mich noch mehr mit diesem Bereich auseinanderzusetzen.

Was war dein erstes Investment?

Mit dem ersten eigenen Gehalt habe ich mir Einzelaktien gekauft.

Worin investierst du heute?

Heute liegt mein Fokus auf Hochdividendenwerten mit einer Dividendenrendite von mindestens 5%. Dabei setze ich auf eine Mischung aus Einzelwerten, Fonds und ETFs. Zusätzlich besitze ich mehrere Immobilien und als kleine Beimischung investiere ich in P2P-Kredite, Crowdinvesting und Kryptowährungen.

Wie setzt sich dein aktuelles Gesamtportfolio zusammen?

Portfolio Luis Pazos

Portfolio Luis Pazos

Was war dein größter Fehler beim Investieren?

Ich habe viel zu schnell von einer Strategie zur nächsten gewechselt, bevor die jeweilige Strategie ihre Wirkung entfalten konnte.

Was war dein größter Erfolg?

Dass ich das Thema Hochdividendenwerte in Deutschland in die breite Masse tragen konnte und darin meine persönliche Strategie gefunden habe.

Welchen Rat kannst du Einsteigern mit auf den Weg geben?

Definiere im ersten Schritt deine Ziele und wie viel Risiko du bereit bist einzugehen. Abhängig davon kannst du deine eigene Investitionsstrategie ableiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert

close

Bleibe auf dem Laufenden

Jetzt in den Investor Stories Newsletter eintragen und nichts mehr verpassen!


Weitere Infos dazu findest du hier